Freitag, 13. Mai 2011

Tag 9.

Gleich nach unserem Aufbruch in der Früh wurden wir mit den Regenfällen (und laut einer Schwester im Kloster auch Gewitter) der gestrigen Nacht konfrontiert: Der Abstieg ins Tal von Maria Langegg war nass und rutschig. Und das auch noch bei einem Hohlweg mit viel Laub drin...
Dafür durften wir heute eine Menge an Getier beobachten. Millionen von Schnecken (große, kleine, schwarze, weiße, rote, braune...), drei Schlangen (heute mal ausnahmsweise sogar drei lebendige!) und was ganz besonderes: Salamandas! :) Vier lebend, davon waren genau zwei zur Flucht im Schneckentempo bereit, und mindestens genausoviele, die unter die Räder von Traktoren und ähnlichen motorisierten Gefährten geraten sind... :/
Ergo: heute war der Tag der Kriechtiere. :-)

Was wir heute außerdem geschafft haben: einen falschen Weg zu nehmen. Tja, da stand der in der Wanderkarte doch drin... aber plötzlich sind vor uns im Wald ein paar riesige Bäume mitten im Weg gelegen. Wir haben uns natürlich nichts dabei gedacht... und sind oben durch das Gestrüpp gegangen... um herauszufinden, dass auf der anderen Seite auf einmal kein Weg mehr da ist... Aber der war doch in der Karte eingezeichnet???
Also wieder alles zurück... Jimmy wieder durch den Hang daneben, meine Wenigkeit hat den direkten Weg durch die Bäume genommen... War nicht allzu gescheit.
Wir sind also den ganzen Weg wieder nach oben zu der Gabelung und den vorgeschriebenen langen Weg über einen Berg und die dazu passende Ortschaft Berging.

Danach haben mir die Füße doch schon ziemlich weh getan, aber wir waren doch nur etwas mehr als eine Stunde von Melk entfernt... und endlich an der Donau! :)

Also: die Donau hinauf. Und dann? Dann wollten wir eigentlich in Emmersdorf schlafen, mussten aber doch noch nach Melk, damit wir etwas zum Essen am Abend hatten.
In Melk (beziehungsweise die Schnellstraße entlang... oder doch "nur" die B1?) haben wir uns dann doch recht rasch umentschieden. Die Füße haben gebrannt (und es ging noch immer Bundesstraßen nach Melk entlang...) und wir waren müde. Unser Mittagessen hat doch heute nur aus ein paar Scheiben trockenem Brot und trockenem Müsli bestanden :/

Deshalb schlafen wir heute hier in der Jugendherberge in Melk. Und genau deshalb können wir heute so einen langen Post veröffentlichen, weil wir nämlich ENDLICH wieder einen Computer haben :)
Kostet zwar sauteure 6 Euro die Stunde, aber was solls...

Übrigens: heute haben wir (Umwege dazugerechnet) knapp 25 Kilometer hinter uns gebracht. Morgen dasselbe Spielchen wieder, denn da wird uns unser Weg nach Ybbs an der Donau bringen.
Wir sind schon gespannt, wie es unseren Füßen morgen gehen wird... heute haben sie einige Blasen abbekommen und sie ... tun ... weh. Verdammt weh.

Also dann: einen wunderschönen Abend noch und liebe Grüße aus dem wunderschönen (und doch verfluchten?) Melk. :)

Morgen melden wir uns dann wieder.


J&J

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen